Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Jahresablauf

Gottesdienste

Verantwortliche

Gemeinde

Kindergarten St. Michael

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Archiv

Links

Von A - Z

Impressum

 





Palmsonntag 2015


Wie gewohnt Statio mit Palmenweihe am Parkplatz beim Pfarrhaus.
Die künftigen Kommunionkinder mit ihren geschmückten Palmen sowie viele Gemeindemitglieder nahmen daran teil und zogen gemeinsam mit Pfarrer Martin David in Prozession zur Pfarrkirche. Dort zelebrierte Pfarrer Martin einen festlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.

Anschließend an den Gottesdienst erhielten die Jugendlichen, die am letzten Traineekurs teilgenommen haben, ihre Urkunden - erstmals in der katholischen Kirche. 
Der Traineekurs findet seit ein paar Jahren in Oberkochen ökumenisch statt. Er richtet sich an Jugendliche nach der Firmung bzw. Konfirmation, die gerne mit Kindern arbeiten möchten. Sie lernen im Kurs ganz praktisch Kinderstunden zu gestalten. Dauer des Kurses von September bis Januar in 12 Treffen. Außerdem besuchen die Jugendlichen einen Grundkurs und einen Erste-Hilfe-Kurs. Die jetzt überreichte Urkunde berechtigt dazu, mit   Kindern zu arbeiten. Ein Mitarbeiterteam steht den Jugendlichen zur Seite.

Seitenanfang