Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Jahresablauf

Gottesdienste

Verantwortliche

Gemeinde

Kindergarten St. Michael

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Archiv

Links

Von A - Z

Impressum

 

 

 

 

 

 

Sternsinger-Ausflug 2016 nach Nördlingen

Am 17.September 2016 trafen wir Sternsinger uns am Rupert-Mayer-Haus, um mit dem Bus nach Nördlingen zu fahren.

Als wir angekommen waren gingen wir als Erstes auf die Stadtmauer, die im Jahre 1327 errichtet wurde.

Danach liefen wir zur Pfarrkirche St. Georg zum Langen Daniel. Der Daniel ist 93 Meter hoch und ist das Wahrzeichen der Stadt Nördlingen.

Nachdem wir die vielen Treppen des Turms rauf und runter gegangen waren, hielten wir uns in der Stadt auf. Nach dem Bummeln wanderten wir zum Schlachtfeld, wo im 30-jährigen Krieg die Schlacht bei Nördlingen stattfand. Dort haben wir unsere Mittagspause mit gutem Essen bei gemütlichem Beisammensein eingenommen. Nach dem Essen und Spielen fuhren wir mit dem Bus an den Stauferruinen "Hochhaus" und "Niederhaus" vorbei zur Alten Bürg.

Dort bekamen wir Kinder ein Eis und die Erwachsene tranken Kaffee.

Im Anschluss fuhren wir zur Abtei nach Neresheim, wo wir das Kloster besichtigten, das im Jahre 1126 erbaut wurde.

Das war der tolle Sternsinger-Ausflug nach Nördlingen.

Wir danken den Verantwortlichen Hans Peter Wolf, Pfarrer Martin und allen Erwachsenen, die uns begleitet haben. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Geschrieben von Chiara Carletti und Giuliana Pagano