Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Jahresablauf

Gottesdienste

Verantwortliche

Kindergarten St. Michael

 

Gemeinde

  Pfarrkirche St. Peter

  und Paul

  Kapellen

  Rupert-Mayer-Haus

  Links zu Rupert Mayer

  Edith-Stein-Haus

  Links zu Edith Stein

  Kath. öffentliche Bücherei

  katholischer Friedhof

 

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Archiv

Links

Von A - Z

Impressum

 

 

Gottesdienst am Caritas-Sonntag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul -

26./27. September 2015

Zum Abschluss der Caritas-Sammelwoche fand in der Oberkochener St. Peter- und Paul-Kirche am Caritassonntag ein Gottesdienst zum Thema „Flucht und Flüchtlinge“ statt.  Pfarrer Andreas Macho zitierte Papst Franziskus, der jüngst vor dem US-Kongress sagte: „Wir dürfen nicht über die Anzahl der Flüchtlinge aus der Fassung geraten, sondern müssen sie als Personen sehen, ihnen ins Gesicht schauen, ihre Geschichten anhören. Erinnern wir uns an die goldene Regel: Alles was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen (Mt 7,12)“.

In diesem Sinne wurde im Gottesdienst die Erfahrung des Fremdseins überwunden durch Begegnung und gegenseitiges Kennenlernen.

Einbezogen durch die Fürbitten im Gottesdienst waren ein Geschwisterpaar aus Syrien und eine Jugendliche aus Tschetschenien. Diese wurden von Christa Pötzl mit ihrer Lebens- und Fluchtgeschichte vorgestellt. Unterstützt von anderen Frauen und Männern ist Christa Pötzl seit der Erstaufnahme von Flüchtlingen in Oberkochen ehrenamtlich sehr stark engagiert. Sie begleitet und hilft bei allen Fragen des Alltags und vor allem beim umfassenden, fast täglichen Sprachunterricht.

 

Seitenanfang