Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Gottesdienste

Verantwortliche

Kindergarten St. Michael

 

Gemeinde

  Verdienstmedaille                   der Gemeinde

   Martinus-Ehrennadel

 der Dözese

  Pfarrkirche St. Peter

  und Paul

  Kapellen

  Rupert-Mayer-Haus

  Links zu Rupert Mayer

  Edith-Stein-Haus

  Links zu Edith Stein

  Kath. öffentliche Bücherei

  katholischer Friedhof

 

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Links

Von A - Z

Impressum

 

 

 

 

Unsere traditionsreiche Pfarrei ist bereits seit 1343 selbständig. 
 

Die geradezu stürmische Entwicklung der bürgerlichen Gemeinde nach 1945 und damit das Anwachsen der Einwohnerzahl um das über Vierfache auf nahezu 9000 - bedeutende Industrieansiedlungen waren die Ursache - hat sich auch auf unsere Pfarrgemeinde ausgewirkt. Als große Pfarrei zählt sie heute knapp 4000 Katholiken unterschiedlichster Herkunft.
Unsere 1900 erbaute
Pfarrkirche ist der Mittelpunkt des Pfarrlebens und dort trifft sich die Gemeinde zur Eucharistiefeier. 

Die Aufzeichnungen über die katholischen Pfarrer in Oberkochen beginnen kurz nach dem 30-jährigen Krieg
 

Im 1967 erbauten Gemeindezentrum - dem seligen Rupert Mayer geweiht - treffen sich Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu vielfältigen Aktivitäten. Der katholische Kindergarten St. Michael ist dort ebenfalls untergebracht. 
Die
Katholische öffentliche Bücherei fand im Neubau des "Alten Schwesternhauses" neben der Pfarrkirche - jetzt "Edith-Stein-Haus" -  ihr neues Domizil.
Eine Fülle von Gruppen und Kreisen gestalten ein reichhaltiges geselliges und bildendes Angebot. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in sozialen, karitativen und religiösen Aufgaben. Unsere Gemeinde lebt von diesem Miteinander und Füreinander.