Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Jahresablauf

Gottesdienste

Verantwortliche

Kindergarten St. Michael

 

Gemeinde

  Pfarrkirche St. Peter

  und Paul

  Kapellen

  Rupert-Mayer-Haus

  Links zu Rupert Mayer

  Edith-Stein-Haus

  Links zu Edith Stein

  Kath. öffentliche Bücherei

  katholischer Friedhof

 

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Archiv

Links

Von A - Z

Impressum

 

 

Trainee 2016/2017  -  Jugendliche begeistern Kinder

Glückliche Kinder, die sich kaum vom Basteln trennen wollen, während schon die Spielaktion wartet, das konnte man an den letzten beiden Donnerstagen im katholischen und evangelischen Gemeindehaus erleben. Die Drittklässler der Kommunionvorbereitung der katholischen Gemeinde waren genauso voll dabei, wie die vom evangelischen Konfi3-Kurs in der Woche zuvor. Verantwortlich dafür waren die Jugendlichen des aktuellen Kurses der ökumenischen Jugendmitarbeiterausbildung oder kurz „Trainees“. Die sechs 14-jährigen Jugendlichen aus beiden Gemeinden haben die zwei Nachmittage selbständig geplant, vorbereitet und durchgeführt. Damit haben sie praktisch angewendet, was sie zuvor in 50 Stunden Ausbildung gelernt haben. Sie haben gewissermaßen ihr „Gesellenstück“ abgeliefert. Ausbildungsinhalt neben spannenden Aktionen für Kinder ist insbesondere der fachgerechte Umgang mit Kindern in all den unterschiedlichen Situationen, die in der Jugendarbeit auftreten können. Außerdem haben sie sich intensiv mit eigenen Andachten beschäftigt.

An beiden Nachmittagen war zu beobachten, wie toll es für die Kinder ist, wenn die großen Jugendlichen für sie da sind. Die Jugendlichen gewannen daraus die Bestätigung, dass ihr Engagement ankommt. Ermöglicht werden die Projekte durch die anhaltende, tatkräftige Unterstützung der Leitungen der Erstkommunionvorbereitung und Konfi3-Kurs. Ein zusätzliches Highlight war dieses Jahr die Kirchenführung der Trainees für die evangelischen 3.-Klässler durch die St. Peter und Paul Kirche. Bei den Spezialfragen, die auch Drittklässler schon stellen, half Pfarrer Macho aus. Im Rahmen ihres Konfi3-Unterrichts konnten die Kinder besonders die für den Gottesdienst wichtigen Gegenstände kennenlernen und aus der Nähe sehen.

Die Jugendleiterausbildung läuft jährlich von September bis Frühjahr, die Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren. Der aktuelle Kurs geht noch bis Februar und feiert seinen Abschluss am 5. 2. in der Messe in St. Peter und Paul.

 

 

 

Seitenanfang