Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Oberkochen

 

Startseite

Aktuelles

Termine

Jahresablauf

Gottesdienste

Verantwortliche

Kindergarten St. Michael

 

Gemeinde

  Pfarrkirche St. Peter

  und Paul

  Kapellen

  Rupert-Mayer-Haus

  Links zu Rupert Mayer

  Edith-Stein-Haus

  Links zu Edith Stein

  Kath. öffentliche Bücherei

  katholischer Friedhof

 

Soziale Einrichtungen

Gruppen

Partnerschaften

Was ist, wenn ...?

Seelsorgeeinheit

Archiv

Links

Von A - Z

Impressum

 

 

 

Gemeindewallfahrt am 10. Juni 2015 nach Laupheim

 

Bei idealem Ausflugswetter erlebten 37 Wallfahrerinnen und Wallfahrer einen wunderschönen Tag. Im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim wurden wir von Sr. Hildegard und Sr. Rafaela überaus herzlich empfangen. Überrascht von einem großzügig angelegten Klostergebäude und –garten, in dem heute 50 Steyler Missionsschwestern ihren Lebensabend verbringen, feierten wir in der Klosterkapelle mit Pfr. Macho eine schöne Hl. Messe. Die Führung durch das neurenovierte Klostergebäude, in dem heute Exerzitien, Besinnungstage und Tagesseminare oder auch stille Tage im Kloster angeboten werden, beeindruckte die Teilnehmer. Ein kurzer Film informierte uns über den Gründer der Steyler Mission Arnold Jansen, dem 3500 Missionsschwestern und den rosa gekleideten Anbetungsschwestern, die in strenger Klausur leben angehören. Ein besonders liebevoll serviertes Mittagessen, das in der Klosterküche zubereitet wurde, überraschte die Wallfahrer. Anschließend konnten sich die Teilnehmer im Klostergarten mit seinen biblischen Bäumen und Kräutergarten erfreuen.

Der Nachmittag war ganz dem herrlichen Blautopf und den Sehenswürdigkeiten von Blaubeuren gewidmet. Die Legende von der „Schönen Lau“ von Eduard Mörike und dem Wunschkonzert „Sie wünschen wir singen“ bereicherten unsere Fahrt.

Annemarie Balle

 

Seitenanfang